Quark-Mohn-Kuchen

Sonntag, 10. März 2013
Labels:

Quark & Mohn, echt jetzt? JAA :) Ich finde, er hat etwas von einem Käsekuchen, zumindest von seinem Aussehen und der Konsistenz nach. Schmecken tut er allerdings etwas anders :) Für Mohn-Freaks ist er ein echtes Muss! Genauso wie für Leute die gerade auf Diät sind oder fasten oder so, whatever. Er beinhaltet nämlich nur Magerquark und total wenig Zucker. Was vielleicht auch der Grund ist, weshalb er nicht so ganz mein Fall ist :D Meiner Meinung nach hätte er etwas süßer gehört... Aber noja im Nachhinein ist man immer schlauer. ;) Und die Lieben die in sonst noch probiert haben fanden ihn echt lecker. :) Also, versteht mich jetzt nicht falsch. Ich hab ihn auch gemocht. Nur ein wenig mehr Zucker fände ich eben nicht verkehrt. ;)

Zutaten:
20 g blauer Mohn
40 ml Milch 1,5 %
3 Eier
70 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Pck. Puddingpulver Vanille
1 Pck. Zitronenschale
670 g Magerquark
Margarine

Zubereitung:
Die Milch erwärmen und den Mohn darin einweichen.
Dem Ofen auf 160° C erhitzen.
Dann die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und beiseitestellen.
Eigelb mit dem Zucker und dem Mark der Vanille cremig schlagen. Das Puddingpulver, die Zitronenschale und den Magerquark dazu geben und verrühren. Am Schluss das Eiweiß noch vorsichtig unter die Masse ziehen.
Die Form einfetten, die Masse einfüllen und den Kuchen ca. 40-45 Minuten backen.

Hachja, Fotogen war er ja, findet ihr nicht auch? :)

Impressum